• Photovoltaik
  • E-Mobilität
  • Heizen

Wartungskosten beim Elektroauto: Nie wieder Ölwechsel

Sind die Wartungskosten eines Elektroautos höher als die eines Verbrenners? Die notwendigen Wartungen von E-Autos im Überblick.

Umsteigen von Öl auf Wärmepumpe - Angebot erhalten

Laut einer Studie des deutschen Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) sind die Wartungskosten eines Elektroautos rund um ein Drittel günstiger als bei einem Verbrenner. Sieht man sich die einzelnen Komponenten des Elektroautos an, klingt das einleuchtend.

Elektroauto benötigt weniger Wartung als Verbrenner

Ein E-Auto mag zwar in der Anschaffung teurer sein als ein Verbrenner, viele Teile, die ein Verbrenner hat, fallen bei einem E-Auto jedoch weg. Motoröl, Luft-, Kraftstoff- und Ölfilter, Keil- und Zahnriemen, Kupplung, Zünd- oder Glühkerzen - bei einem PKW mit Verbrennungsmotor müssen diese Komponenten regelmäßig in der Werkstatt kontrolliert, gewartet und bei Bedarf ersetzt werden.

Ein Elektroauto hingegen benötigt diese Teile nicht. Der Antrieb eines Elektroautos ist im Vergleich zum herkömmlichen PKW einfacher im Aufbau. Es hat weniger Verschleißteile und ist daher weniger anfällig für Störungen. Kurzum: Weniger Komponenten bedeuten auch weniger Wartungskosten bei E-Autos.

Notwendige Wartungen bei E-Autos

Auch wenn ein Elektroauto im Vergleich zu einem Verbrenner deutlich weniger Wartungen und Reparaturen benötigt, ganz ohne Instandhaltungen kommen auch E-Autos nicht aus. Damit ein sicheres Fahren möglich ist, müssen – wie bei einem Verbrenner – etwa die Bremsen überprüft werden. Verglichen mit den Bremsbelägen eines Verbrenners sind die Bremsen eines E-Autos im Vorteil, denn diese haben eine deutlich längere Lebensdauer.

Da sich die meisten Elektroautos mit dem Fahrpedal beschleunigen und abbremsen lassen, wird die Bremse weniger beansprucht und hält damit länger. Hebt man vorsichtig den Fuß vom Gas, bremst das Fahrzeug etwas und gewinnt dabei Strom, der in den Akku eingespeist wird. Man spricht hier auch von Rekuperation. Dadurch kann ein Elektroauto bei Stadtfahrten sehr komfortabel bewegt werden, ohne die Bremse dabei oft betätigen zu müssen. Verkehrssituationen, die ein schnelles Handeln erfordern, natürlich ausgenommen.

Elektroauto im Straßenverkehr

Um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten, müsen auch Elektroautos regelmäßig überprüft werden.

Eine weitere Komponente, die auch beim Elektroauto regelmäßig zu überprüfen und wenn notwendig auszutauschen ist, sind die Reifen. Diese verschleißen oft sogar schneller als bei Verbrennern, was dem schmäleren Profil (damit wird der Rollwiderstand verringert) und dem hohen Drehmoment der E-Autos geschuldet ist.

In die Wartung eines E-Autos fallen auch Scheinwerfer, Lenkung oder Klimaanlage. All diese Komponenten müssen einer regelmäßigen Wartung unterzogen werden. Beim Elektroauto verdient zudem die Batterie bei der Wartung ein besonderes Augenmerk. Hier geht es um den allgemeinen Zustand des Akkus, die Pole, Kabelverbindungen und den Ladeanschluss. Diese Instandhaltungen am Hochvoltsystem dürfen jedoch nur in geschulten Betrieben und entsprechend ausgerüsteten Werkstätten durchgeführt werden.

Fazit: E-Autos sind im Vergleich zu Verbrennern wartungsarm

Auch E-Autos haben Komponenten, die verschleißen und damit regelmäßig gewartet werden müssen. Dabei sollte ein Verschleißteil besonders im Auge behalten werden: die Reifen. Systembedingt ist bei einem Elektroauto das maximale Drehmoment aus dem Stand nahezu sofort verfügbar. Der Effekt: Beim Ampelstart kann das Elektroauto auch deutlich PS-stärkere PKW mit Verbrennungsmotor hinter sich lassen. Wird das hohe Drehmoment öfter abgerufen (indem der Lenker beim Anfahren etwas fester aufs Pedal tritt), erhöht das zwar den Fahrspaß, geht aber auf Kosten des Reifenprofils.

Die typischen Verschleißteile von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor wie etwa Auspuff, Kupplung und Getriebe sind bei einem E-Auto jedoch nicht vorhanden. Und wo weniger Verschleißteile sind, da entstehen auch weniger Wartungskosten.

# E-Mobilität # Energiewende
Teilen Sie diesen Artikel via:

PASSENDES HEIZSYSTEM GESUCHT?

Sie sind auf der Suche nach dem passenden Heizsystem? Die wichtigsten Informationen finden Sie hier:

Mehr zu diesem Thema

HABEN SIE FRAGEN?

Dann kontaktieren Sie uns! Wir beantworten Ihnen gerne alle Fragen zum Thema Photovoltaik, E-Mobilität oder Heizen!