• Photovoltaik
  • E-Mobilität
  • Heizen

Tipps für den Kauf einer Ladestation

Sie möchten sich eine eigene Ladestation für Ihr Elektroauto anschaffen? Das sind die wichtigsten Faktoren, die Sie beim Kauf Ihrer Ladestation beachten sollten.

Umsteigen von Öl auf Wärmepumpe - Angebot erhalten

Das E-Auto zu Hause an der eigenen Ladestation zu laden, bietet einige Vorteile. Vor allem ist es aber komfortabel, sicher und kostet weniger als an öffentlichen Ladestationen. Bevor Sie Ihr Elektroauto zu Hause laden können, muss die richtige Ladestation gekauft und installiert werden. Folgende Tipps sollten Sie vor dem Kauf einer Ladestation beachten.

1. Achten Sie vor dem Kauf der Ladestation auf die Ladeleistung

Bevor Sie sich eine Ladestation anschaffen, sollten Sie sich über die Ladeleistung Ihres E-Autos im Klaren sein. Die Bandbreite liegt hier zwischen Ladeleistungen von 3,7 kW bis 22 kW. Die gängigsten Ladestationen verfügen über eine Ladeleistung von 11 kW und können Elektroautos innerhalb weniger Stunden laden.

Ladestationen mit 22 kW können das E-Auto schneller laden, jedoch sind nicht alle E-Autos für ein schnelles Laden, also eine derart hohe Ladeleistung mit Wechselstrom ausgestattet. Daher sollten Sie sich vor dem Kauf einer Ladestation informieren, welche Ladeleistung für Ihr E-Auto passend ist.

2. Reicht Ihr Haushaltsstromanschluss für eine Ladestation aus?

Lassen Sie sich Ihren Stromanschluss von einem Fachmann überprüfen, bevor Sie sich für eine Ladestation entscheiden. Wie bereits erwähnt, ist eine maximale Ladeleistung von 11 kW am gängigsten. Dafür benötigen Sie einen Drehstromanschluss (dreiphasig) mit einer Spannung von 400 Volt und einer Absicherung von 16 Ampere Stromstärke.

Dies ist genau der gleiche Anschluss wie beim Elektroherd – und damit bereits in den meisten Häusern vorhanden. Ist Ihr Stromanschluss jedoch nicht ausreichend, muss ein neues Kabel verlegt werden. In diesem Fall empfehlen wir, die Anlage für eine 11 kW Wallbox auszustatten.

Kelag-Icon-Tipp
Hinweis: Es ist immer ratsam, den heimischen Netzanschluss vorab von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Bei uns sind Sie dafür an der richtigen Stelle: kelag.at/laden-zuhause.

3. Installation der Ladestation durch einen Fachmann

Nicht nur eine Überprüfung des Stromanschlusses, auch die Installation der Ladebox sollte unbedingt von einem Fachmann übernommen werden. 

Die Erstberatung mit unseren E-Mobilitäts-Experten ist kostenlos und all Ihre Fragen rund um das Thema Laden zu Hause werden persönlich beantwortet. Ein zertifizierter Fachmann oder der Elektriker Ihres Vertrauens überprüft dann Ihre Möglichkeiten vor Ort, informiert Sie über die passende Lademöglichkeit und installiert die Ladebox Ihrer Wahl. Natürlich bekommen Sie auch eine Einschulung, damit dem sicheren Laden daheim nichts mehr im Weg steht. Mehr Infos finden Sie unter: kelag.at/laden-zuhause oder unter "Der einfache Weg zur Ladestation für Ihr Elektroauto".

Kelag-Icon-Tipp
Tipp: Sie möchten Ihr Elektroauto in Zukunft sicher und bequem von daheim aus laden? Unsere E-Mobilitäts-Experten beraten Sie gerne, besprechen mit Ihnen die Umsetzung sowie die weitere Vorgehensweise.

 

4. Beachten Sie vor dem Kauf der Ladestation das Stecksystem Ihres E-Autos

Während bei europäischen Autoherstellern der Typ-2-Stecker zum Standard gehört, wurden früher vor allem bei asiatischen und amerikanischen Autoherstellern noch Typ-1-Stecker verwendet. Bei der Anschaffung gebrauchter Elektroautos sollte daher darauf geachtet werden, um welchen Stecker-Typ es sich handelt. Beim Kauf einer Ladestation mit fest installiertem Ladekabel ist zu beachten, ob dieses auch zu Ihrem Elektroauto passt. Ladestationen mit Typ-2-Stecker sind dahingehend aufgrund Adaptermöglichkeiten flexibel.

Typ-2-Stecker

Der Typ-2-Stecker ist bei europäischen Herstellern Standard.

5. Kaufen Sie Ihre Ladestation von einem Qualitätshersteller

Setzen Sie beim Kauf Ihrer Ladestation auf einen Qualitätshersteller, den auch Installateure und Autohersteller empfehlen. Damit sind Sie bei Updates, Services und Ersatzteilen auf der sicheren Seite und haben die für Ihr E-Auto perfekte Ladestation.

6. Überlegen Sie vor dem Kauf einer Ladestation, ob Sie Zusatzfunktionen benötigen

Benötigen Sie Zusatzfunktionen wie etwa Zugangsbeschränkungen oder Lastmanagement für Ihre Ladestation? Oder wollen Sie Ihr Elektroauto mit dem eigens produzierten Sonnenstrom Ihrer PV-Anlage laden? (Mehr Infos finden Sie unter: "E-Auto: Laden mit Sonnenstrom")

Je höher die Anforderungen an Ihre Ladestation sind, desto gewissenhafter sollten Sie bei der Wahl Ihrer Ladestation sein. Intelligente Ladestationen verfügen über smarte Zusatzfunktionen, damit Sie auch zukünftig bestens gerüstet sind.

Jetzt informieren

 

 

# E-Mobilität
Teilen Sie diesen Artikel via:

PASSENDES HEIZSYSTEM GESUCHT?

Sie sind auf der Suche nach dem passenden Heizsystem? Die wichtigsten Informationen finden Sie hier:

Mehr zu diesem Thema

HABEN SIE FRAGEN?

Dann kontaktieren Sie uns! Wir beantworten Ihnen gerne alle Fragen zum Thema Photovoltaik, E-Mobilität oder Heizen!