Kelag Energie Blog

E-Auto: Laden mit Sonnenstrom

Geschrieben von Christina Strasser (Expertin) | 10.12.2021 12:00:00

Das E-Auto über die eigene Photo­voltaik­anlage zu laden ist nicht nur tech­nisch machbar, die Kombi­nation aus eigener Photo­voltaik­anlage am Dach und Wall­box ergibt eine per­fekte Energie-Symbiose. E-Autos emittieren nicht direkt, setzen also während des Fahrens keine Schad­stoffe und kein Kohlen­dioxid frei. Für die Öko-Bilanz eines Elektro­autos ist dennoch ent­schei­dend, woher der Strom für das E-Auto kommt.

Einen rich­tigen Bei­trag zur Mobili­täts­wende und zum Klima­schutz tragen E-Autos dann bei, wenn sie mit Strom aus erneuer­baren Ener­gien geladen werden. Das Laden mit eigens erzeugtem Solar­strom ist günstig und umwelt­freund­lich. Hinzu kommt, dass eine Solar­anlage sich schneller amor­tisiert, wenn möglichst viel des Sonnen­stroms für den eigenen Haus­halt verbraucht wird: Je höher der Eigen­ver­brauch des erzeugten Sonnen­stroms, desto schneller rechnet sich die PV-Anlage wirt­schaft­lich gesehen.

Eigenverbrauchsquote steigt durch E-Auto-Laden

Durch das Laden des E-Autos mit Sonnen­strom der eigenen PV-Anlage passiert genau das: Der Eigen­verbrauch steigt und somit gleich­zeitig die Wirt­schaft­lich­keit der Photo­voltaik­anlage. Familie Sadjak aus Klagen­furt hat sich für die Kombi­nation aus Photo­voltaik­anlage und eigener Wall­box ent­schie­den. "Wir haben uns vor zwei Jahren einen ge­brauch­ten Renault ZOE gekauft und sind sehr zufrieden damit. Gemeinsam mit einer PV-Anlage haben wir uns nun von der Kelag auch eine eigene Lade­box instal­lieren lassen", so Ludwig Sadjak. "Das E-Auto über die mit der PV-Anlage verbun­dene Lade­box mit­zu­laden ist einfach prak­tisch", erzählt Nina Sadjak. Instal­liert wurde eine Wall­box der Firma Webasto mit einer Lade­leistung von 11 Kilo­watt.


Nina Sadjak
"Das E-Auto über die mit der PV-Anlage verbun­dene Lade­box mit­zu­laden ist einfach prak­tisch."

Eines darf dabei na­tür­lich nicht außer Acht gelassen werden: Die Kern­zeiten einer PV-Anlage sind dann, wenn die Sonne scheint. Das E-Auto sollte daher wenn möglich tag­süber ge­laden werden, wenn die um­gewan­delte Sonnen­ergie auch direkt in den Auto­akku fließen soll.

Warum eine eigene Wallbox für zuhause?

Die Gründe für eine eigene E-Ladebox sind viel­seitig. Denn was vielen nicht bewusst ist: Her­kömm­liche Schuko-Steck­dosen sind nicht zum Laden von E-Autos geeignet. Sie sind für eine derart hohe Lade­leistung nicht zer­tifi­ziert und es besteht daher ein Sicher­heits­risiko, wenn das E-Auto einfach an die Haus­halts­steck­dose ange­steckt wird.

Die eigens für E-Fahr­zeuge konzi­pierten Wall­boxen bieten ein sicheres und schnelles Laden und die Lade­leis­tung von 11 kW ist an fast allen Orten ver­fügbar. Über die Wall­box kann zudem die Lade­leistung des E-Autos gesteu­ert und somit die von einer PV-Anlage erzeugte Ener­gie opti­mal genutzt werden. In Zu­kunft werden E-Autos in Ver­bin­dung mit einer Wall­box auch als Speicher fun­gieren können (V2G – Vehicle to Grid).

Für die Sadjaks zählt vor allem die Un­abhängig­keit beim Laden ihres Renault ZOE, die sie durch die eigene Lade­box genießen: "Wir sind da­durch an keine öffent­liche Lade­station in der Stadt gebun­den", ist Nina Sadjak überzeugt.

Mehr dazu finden Sie auch unter "Elektroauto: Die Wallbox für zu Hause – die wichtigsten Informationen".

Das Sorglos-Kombipaket Sonnenladen

Damit alles rei­bungs­los funktio­niert, ist die rich­tige Abstim­mung von PV-Anlage, E-Auto und Lade­technik essen­ziell. Das Kombi­paket Sonnen­laden der Kelag verbindet Photo­voltaik und E-Mobili­tät in opti­maler Weise und das völlig flexi­bel. Unsere Ex­perten begleiten Sie bei der gesamten Umsetzung. Unsere Fach­partner beraten Sie und prüfen Ihre indi­vidu­elle Situ­ation vor Ort, legen Ihnen ein per­sön­liches Angebot und über­nehmen die Instal­lation Ihrer PV-Anlage und Wall­box. "Es wird sehr viel ange­boten und uns war wich­tig, dass alles aus der Region kommt. Wenn irgend­etwas ist, hat man gleich einen Ansprech­partner. Mit der Kelag haben wir den perfekten Partner gefun­den, der alles aus einer Hand ver­wirk­licht", zeigt sich Ludwig Sadjak zufrie­den.

Auch Sie inter­essieren sich für eine Kombi­nation aus Photo­voltaik­anlage und eigener Lade­box für Ihr Zu­hause? Wenn Sie wissen wollen, was möglich ist, lassen Sie sich von unseren Exper­ten beraten.