Kelag Energie Blog

Die Vorteile der Wärmepumpe bei einer Innenaufstellung

Geschrieben von Gregor Zweiner (Experte) | 10.02.2022 02:00:00

Luft-Wärmepumpen werden meist draußen im Garten aufgestellt. Eine andere Möglichkeit, die auch sehr viele Vorteile bietet, ist die Montage im Inneren des Hauses.

Wie funktioniert die Installation der Luft-Wärmepumpe im Innenraum?

Da Luft-Wärmepumpen die in der Umgebungsluft gespeicherte Energie nutzen, wird die Luft durch einen Kanal eingesaugt und durch einen zweiten wieder nach außen abgegeben. (Mehr über die genaue Funktionsweise der Wärmepumpe erfahren Sie unter „Wie funktioniert eine Wärmepumpe?“) .

Damit dies im Innenraum möglich ist, müssen durch die Wand zwei Luftkanäle gelegt werden, die von innen nach außen führen. Der Durchmesser der Kanäle ist dabei von der Größe der Wärmepumpe abhängig. Die Öffnungen für die Zu- und Abluft sind in einem 90 Grad-Winkel angeordnet, weshalb sich die Aufstellung der Wärmepumpe in einer Ecke am besten eignet.

Wird die Heizung parallel zur Außenwand montiert, werden zusätzliche Elemente für den Luftkanal benötigt. Bei der Aufstellung an der Außenwand sollte außerdem auf einen ausreichenden Abstand von mindestens zwei Metern zwischen den beiden Kanälen geachtet werden. So kann verhindert werden, dass bereits abgekühlte und nach außen abgegebene Luft wieder eingesaugt wird

Sie interessieren sich für eine Wärmepumpe? Die Wahl des richtigen Heizsystems stellt Sanierer und Häuslbauer oft vor viele Fragen. Eine Beratung vom Fachmann kann Abhilfe schaffen. Unsere Experten unterstützen und beraten Sie über alle möglichen Förderungen und welche Kriterien es zu erfüllen gibt, um in Zukunft nicht nur nachhaltig, sondern effizient zu heizen.

Wärmepumpen-Montage: Die Vorteile einer Innenaufstellung

Diese Möglichkeit des Aufbaus ist nicht nur kostengünstiger, sondern bietet noch viele weitere Vorteile. Da die Heizung nicht im Freien steht, entfällt die Stromverbindung durch die Außenwand, die Steuerleitung wie auch Kältemittel- oder Wasserleitungen. Ein weiterer Vorteil, den die Innenaufstellung einer Wärmepumpe bietet, ist, dass das Kondensat viel leichter abgeführt werden kann. Zudem wird weder die Optik noch der Platz am Grundstück eingeschränkt. Auch die Umgebung wird von möglichen Geräuschen verschont, wodurch etwaige Beschwerden von Nachbarn mit Sicherheit ausbleiben.

Damit Sie beim Heizen mit Wärmepumpe alle Vorteile voll ausschöpfen können, gehen unsere Fachpartner Dimplex, Stiebel Eltron, Vaillant und Viessmann individuell auf Ihre Bedürfnisse ein und ermöglichen sowohl die Innen- als auch Außenaufstellung der Wärmepumpe. (Mehr Infos zu den Vorteilen einer Wärmepumpe finden Sie unter: „Umweltfreundlich heizen: Die Vorteile einer Wärmepumpe“).

Welcher Ort eignet sich für die Innenaufstellung der Wärmepumpe?

Ein beliebter und meist geeigneter Raum für die Innenaufstellung der Wärmepumpe ist der Keller. Grundsätzlich kann die Wärmepumpe aber auch in anderen Räumen des Hauses aufgestellt werden, so lange gewisse Anforderungen erfüllt sind:

  • Der Raum sollte über einen Abwasseranschluss verfügen, um die gebildete Kondensationsflüssigkeit ableiten zu können.
  • Die Wärmepumpe in einer Ecke des Raumes zu montieren, ist sehr vorteilhaft. Damit wird die Zu- und Abluft in verschiedene Richtungen gelenkt, sodass ein erneutes Einsaugen der abgekühlten und bereits nach außen abgegebenen Luft verhindert wird.
  • Das Fundament, auf dem die Wärmepumpe aufgestellt wird, sollte möglichst eben sein. Um die Übertragung von Körperschall zu vermeiden, kann unter der Wärmepumpe eine Schallschutzmatte gelegt werden.