• Photovoltaik
  • E-Mobilität
  • Heizen

Lebensdauer der Wärmepumpe

Wärmepumpen amortisieren sich im Durchschnitt nach 10 Jahren. Damit sich die langfristige Investition rentiert, spielt die Lebensdauer bei der Wärmepumpe eine große Rolle. Welche Einflussfaktoren können die Lebensdauer und die Wirkungsweise beeinflussen?

Umsteigen von Öl auf Wärmepumpe – Angebot erhalten

Vergleicht man die Kosten einer Wärmepumpe mit anderen Heizsystemen, wie etwa Gas- und Ölheizungen, lohnt sich eine Wärmepumpe bereits nach weniger als 10 Jahren. Das ist vor allem auf die geringen Betriebskosten der Wärmepumpe zurückzuführen. Die Amortisationszeit ist also überschaubar, aber wie sieht es mit der Lebensdauer der Wärmepumpe aus?

Wie lange hält eine Wärmepumpe?

Eine Wärmepumpe hält in etwa gleich lange wie andere Heizungssysteme. Die Lebensdauer einer Wärmepumpe liegt mindestens zwischen 15 bis 25 Jahre. Diese Lebensdauer kann bei fachgerechter Wartung der Wärmepumpe deutlich verlängert werden.

So verlängern Sie die Laufzeit Ihrer Wärmepumpe

Grundsätzlich gelten Wärmepumpen im Gegensatz zu Öl- oder Gasheizungen als wartungsarm. Das hängt damit zusammen, dass bei Wärmepumpen keine Verbrennung stattfindet und die Verschmutzung somit nicht stattfindet. Eine regelmäßige und richtige Wartung wird dennoch auch bei Wärmepumpen empfohlen. Dabei sollte etwa die Reglung überprüft werden und bei Luftwärmepumpen die Wärmetauscherflächen gereinigt werden.

Denn mit einer regelmäßigen Wartung können Sie einerseits die Lebensdauer Ihrer Wärmepumpe verlängern und gleichzeitig die Effizienz steigern. Ist etwa die Reglung der Wärmepumpe nicht optimal eingestellt, kann die Wärmepumpe nie die richtige Leistung erbringen. (Mehr zum Thema Effizienz der Wärmepumpe erfahren Sie unter: „Effizienz und Wirtschaftlichkeit einer Wärmepumpe“).

Die richtige Wartung der Wärmepumpe

Folgende drei Faktoren sollten bei einer Wärmepumpe regelmäßig gewartet bzw. kontrolliert werden:

Werkzeug Icons
  • Kreislauf und Kältemittel
  • Mechanische Bauteile
  • Druck und Temperatur

Damit die Lebensdauer der Wärmepumpe so lange wie möglich ist, sollte die Wartung wenn möglich jedes Jahr, aber mindestens alle zwei Jahre durchgeführt werden. Eine gesetzliche Vorgabe gibt es bei der Wärmepumpe dafür allerdings nicht. Der beste Zeitpunkt für eine Wartung ist der Sommer, wenn keine Heizung notwendig ist und die Pumpe für die Zeit der Wartung ausgeschaltet werden kann.

Wie die Installation der Wärmpumpe sollte auch deren Wartung von einem Fachmann durchgeführt werden. Die Kosten dafür sind sehr überschaubar und liegen zwischen 50 bis maximal 250 Euro. (Mehr zu den Kosten einer Wärmepumpe erfahren Sie unter: „Wärmepumpe: Diese Kosten sollten Sie kennen“)

Kontrolle des Flüssigkeitskreislaufs

Der Flüssigkeitskreislauf (Heizverteilsystem) ist die empfindliche Stelle jeder Heizung. Undichte Stellen können dazu führen, dass Luft ins System kommt und der Kreislauf unterbrochen wird. Für einen störungsfreien und effizienten Betrieb der Wärmepumpe ist der Flüssigkeitskreislauf essentiell.

Kontrolle mechanischer Bauteile

Die Kontrolle der mechanischen Bauteile betrifft ausschließlich Luftwärmepumpen. Nur diese haben Ventilatoren, die die Umgebungsluft durch den Wärmetauscher befördern. Werden Wärmepumpen nicht nur fürs Heizen, sondern auch für die Warmwasseraufbereitung genutzt, sind die mechanischen Bauteile höheren Belastungen ausgesetzt, was zu einem schnelleren Verschleiß führen kann. Lagerschäden oder Lüfterschäden können bei einer Inspektion leicht erkannt und günstig behoben werden.

Wartungsvertrag

Viele Hersteller bieten Wartungsverträge an, die eine regelmäßige Wartung wie auch Optimierung der Wärmepumpenheizung beinhalten. Damit verlängern Sie nicht nur die Lebensdauer Ihrer Wärmepumpe, sondern stellen auch sicher, dass sie effizient arbeitet. Auch unser Fachpartner Stiebel Eltron bietet derartige Wartungsverträge an.

Sie möchten mehr über Wärmepumpen-Heizungen erfahren? Dann sichern Sie sich jetzt einen kostenlosen Beratungstermin mit unseren Experten.

JETZT BERATUNG BUCHEN

# Heizen
Teilen Sie diesen Artikel via:

PASSENDES HEIZSYSTEM GESUCHT?

Sie sind auf der Suche nach dem passenden Heizsystem? Die wichtigsten Informationen finden Sie hier:

Mehr zu diesem Thema

HABEN SIE FRAGEN?

Dann kontaktieren Sie uns! Wir beantworten Ihnen gerne alle Fragen zum Thema Photovoltaik, E-Mobilität oder Heizen!